Steu­er­be­ratung

MALOUAN Treuhand – Ihr digi­tales Treu­hand­un­ter­nehmen
Damit Sie als Pri­vat­person mehr unter­nehmen können

Steu­er­be­ratung für Privatpersonen

Es ist gar nicht so einfach, in der Welt der Steuern den Über­blick zu behalten. Als Pri­vat­person können eine Vielzahl von Steuern auf Sie zukommen. Wir unter­stützen und beraten Sie gerne in Fragen der Ein­kommens- und Ver­mö­gens­steuern, der Grund­stück­ge­winn­steuern, Hand­än­de­rungs- und Lie­gen­schafts­steuern, der Erb­schafts- und Schen­kungs­steuern, der Quel­len­steuern, der Stem­pel­ab­gaben oder der Verrechnungssteuern.

Steu­er­erklärung für Privatpersonen

Schieben Sie Ihre Steu­er­erklärung nicht unnötig hinaus! Wir füllen sie gerne für Sie aus: Senden Sie uns einfach alle Unter­lagen – und der Rest läuft von selbst, ohne dass Sie unnötig Zeit dafür ver­schwenden oder Ihre Nerven stra­pa­zieren müssen.

Mit unserer digi­ta­li­sierten Arbeits­weise haben Sie keinen Papier­krieg mehr. Sie können uns die benö­tigten Unter­lagen bequem Online (per App oder E‑Mail) oder alter­nativ per Post zukommen lassen. Durch unsere digi­ta­li­sierte Arbeits­weise und einem spe­di­tiven Ablauf sparen Sie sich die Kosten für einen per­sön­lichen Termin.

Die aktuelle Steu­er­erklärung pro­fes­sionell aus­füllen lassen ab:
CHF 85 inklusive 8 Belege 
pro wei­teren Beleg nur CHF 5 alle Preise sind exkl. MWST 
In wenigen Schritten erstellen wir Ihre opti­mierte Steuererklärung: 
  • Daten im Anmelde-For­mular erfassen 
  • Belege anhand der Check­liste bereitlegen 
  • App installieren 
  • Belege übermitteln 
  • In wenigen Tagen erhalten Sie ihre per­sön­liche Steuererklärung 
  • Nach Ihrer Freigabe über­mitteln wir Ihre Steu­er­erklärung dem zustän­digen Steueramt 

Häufig gestellte Fragen:


Welche Belege müssen ein­ge­reicht werden?

Für eine kor­rekte Erstellung Ihrer Steu­er­erklärung benö­tigen wir alle steu­er­rele­vanten Belege. Dazu zählen ins­be­sondere die Lohn­aus­weise, Zins- und Kapi­tal­be­schei­ni­gungen Ihrer Bank­konten sowie Beschei­ni­gungen über ein­be­zahlte Vor­sor­ge­be­träge oder Aus­gaben zur beruf­lichen Wei­ter­bildung. Eine detail­lierte Über­sicht über alle Belege erhalten Sie nach dem Aus­füllen unseres Anmelde-For­mulars. Anhand Ihrer Angaben, erhalten Sie von uns eine Checkliste. 

Wie können die Belege ein­ge­reicht werden?

Sie können uns die benö­tigten Unter­lagen bequem Online (per App oder E‑Mail) oder alter­nativ per Post zukommen lassen.

Sobald Sie uns das aus­ge­füllte Anmelde-For­mular zuge­stellt haben, werden wir Ihnen einen Zugang zu unserer MALOUAN-Box (Cloud in der Schweiz) ein­richten. Anschliessend erhalten Sie eine kurze Anleitung zur Instal­lation unserer APP.

Werden die Unter­lagen auf Voll­stän­digkeit überprüft?

Wenn uns Ihre vor­jährige Steu­er­erklärung vor­liegt, prüfen wir die Voll­stän­digkeit der uns ein­ge­reichten Unter­lagen und melden Ihnen Unstim­mig­keiten. Eben­falls nehmen wir eine Plau­si­bi­li­sierung der aktu­ellen Steu­er­zahlen vor. Sollten Sie uns erst­malig beauf­tragen, bitten wir Sie um Ihre letzt­jährige Steuererklärung.

Können Zusatz­kosten entstehen?

Zusatz­kosten ent­stehen nur, wenn Ihre Unter­lagen nicht voll­ständig sind und wir diese nach­fordern müssten. Wir erlauben uns, nach vor­gän­giger Abklärung mit Ihnen, den dafür benö­tigten Zeit­aufwand in Rechnung zu stellen.

Was geschieht nach dem Auftrag mit den Dokumenten?

Unsere MALOUAN-Box ist unser digi­taler Tresor –Wir bewahren all Ihre über­las­senen oder erstellten Doku­mente in unserem digi­talen Tresor auf, damit wir für zukünftige Steu­er­erklä­rungen darauf zurück­greifen können. 

Für die MALOUAN steht die Sicherheit der Daten sowie die best­mög­liche Ver­füg­barkeit im Vor­der­grund. Aus diesem Grund haben wir uns für ein hoch­ver­füg­bares Dat­a­center in der Schweiz ent­schieden. Betrieben wird das Rechen­zentrum von green.ch AG. Das Rechen­zentrum und all unsere IT-Partner sind nach ISO 27001 für Infor­mation Security Management System zer­ti­fi­ziert. Dadurch bieten wir vor­züg­liche Daten­si­cherheit und Daten­schutz im Sinne des Datenschutzgesetzes.

Auf Ihren Wunsch hin, werden wir sämt­liche Doku­mente bei uns löschen. Sollte es zu keinem wei­teren Auftrag mehr kommen, werden Ihre Doku­mente auto­ma­tisch spä­testens nach 24 Monaten gelöscht.

Bietet die MALOUAN weitere Dienst­leis­tungen an?

Ja, als Pri­vat­person können eine Vielzahl von Steuern auf Sie zukommen. Wir unter­stützen und beraten Sie gerne in Fragen der Ein­kommens- und Ver­mö­gens­steuern, der Grund­stück­ge­winn­steuern, Hand­än­de­rungs- und Lie­gen­schafts­steuern, der Erb­schafts- und Schen­kungs­steuern, der Quel­len­steuern, der Stem­pel­ab­gaben oder der Ver­rech­nungs­steuern. Ver­ein­baren Sie doch ein unver­bind­liches und kos­ten­loses Erstgespräch.

Anmel­de­for­mular Steuern


















    Falls Sie ver­hei­ratet sind oder in einer ein­ge­tra­genen Part­ner­schaft leben: 










    Ver­ein­baren Sie ein kos­ten­loses Erstgespräch: 

    +41 41 377 01 71 p.aeberhard@malouan.ch
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