Steu­er­be­ratung

MALOUAN Treuhand – Ihr digi­tales Treu­hand­un­ter­nehmen
Damit Sie als Pri­vat­person mehr unter­nehmen können
Steu­er­be­ratung für Privatpersonen

Es ist gar nicht so einfach, in der Welt der Steuern den Über­blick zu behalten. Als Pri­vat­person können eine Vielzahl von Steuern auf Sie zukommen. Wir unter­stützen und beraten Sie gerne in Fragen der Ein­kommens- und Ver­mö­gens­steuern, der Grund­stück­ge­winn­steuern, Hand­än­de­rungs- und Lie­gen­schafts­steuern, der Erb­schafts- und Schen­kungs­steuern, der Quel­len­steuern, der Stem­pel­ab­gaben oder der Verrechnungssteuern.

Steu­er­erklärung für Privatpersonen

Schieben Sie Ihre Steu­er­erklärung nicht unnötig hinaus! Über­lassen Sie das lästige Aus­füllen der Steu­er­erklärung dem Profi! So sparen Sie nicht nur Zeit und Nerven, es werden auch Fehler ver­mieden und alle Abzugs­mög­lich­keiten voll ausgeschöpft.

Mit unserer digi­ta­li­sierten Arbeits­weise haben Sie keinen Papier­krieg mehr. Für die Erstellung Ihrer Steu­er­erklärung nutzen wir neu Smart eTax! Die Plattform ermög­licht den Aus­tausch von Infor­ma­tionen und Doku­menten, die Bedienung ist kin­der­leicht und Sie können sowohl via Desktop als auch mobile darauf zugreifen. Die Sicherheit ist zudem voll und ganz gewähr­leistet und erfüllt die höchsten Stan­dards und nutzt für die Daten Schweizer Server. 

In wenigen Schritten zur fer­tigen Steuererklärung:

1. Beauf­tragen Sie uns zur Erstellung Ihrer Steuererklärung.

2. Sie erhalten in den nächsten Tagen eine E‑Mail mit der Sie sich auf der Plattform von Smart eTax regis­trieren können.

3. Um Ihre Daten besser zu schützen, ist der Zugriff auf Ihre Daten, nebst ihrem per­sön­lichen Passwort noch mit einem Code-Gene­rator gesi­chert. Wir emp­fehlen den Download des Google-Authen­ti­cator auf ihrem Handy oder Tablet. 

4. Anmel­de­prozess am PC, Handy oder Tablet auf Smart-e-Tax durch­gehen und anschliessend den Fra­ge­bogen ausfüllen. 

5. Sämt­liche Doku­mente und Infor­ma­tionen anhand der Check­liste in die Smart-e-Tax hochladen.

6. Jetzt können Sie sich zurücklehnen…

Durch unsere digi­ta­li­sierte Arbeits­weise und einem spe­di­tiven Ablauf sparen Sie sich die Kosten für einen per­sön­lichen Termin.

Steuern Grund­preise Zuschlag pro Immo­bilie u. Wertschriftendeopot Inklusive Belege
Einzelperson CHF 120** + CHF 65** max. 10 Belege
Ehe­paare und eingetr. Partner CHF 160** + CHF 65** max. 25 Belege

Wir bemühen uns, die Bear­beitung der Steu­er­erklä­rungen innert 4 Wochen, nach Ein­rei­chung sämt­licher Unter­lagen, abzu­schliessen. Die Bear­bei­tungs­dauer ist lediglich eine maximale Schätzung und ist abhängig von der Anzahl der zu bear­bei­tenden Steu­er­erklä­rungen sowie von der Voll­stän­digkeit der ein­ge­reichten Infor­ma­tionen und Dokumente. 

* Die Online-Ein­richtung ist noch nicht bei allen Kan­to­nalen Steu­er­ver­waltung möglich. In diesem Fall können Sie die Steu­er­erklärung zur Unter­schrift und Wei­ter­leitung aus­drucken. Sollte dies der Fall sein, erhalten Sie von uns eine Nachricht. 

** Die ange­ge­benen Preise ver­stehen sich bei einer Zusam­men­arbeit mit der Plattform von Smart-e-Tax und exkl. MwSt. Sie können uns Ihre Belege auch per Post oder E‑Mail ein­reichen. Für die Bear­beitung wird ein Zuschlag von CHF 140/Std. verrechnet. 

**Die ange­ge­benen Pau­schal­preise gelten für den jeweilig auf­ge­führten Umfang. Umfang­rei­chere Steu­er­erklä­rungen werden nach effek­tivem Aufwand von CHF 140/Std. ver­rechnet. Sie erhalten vor­gängig eine Mit­teilung von uns. 

 Steu­er­erklärung jur. Person und Hilfs­blatt bei Einzelunternehmen

Sie haben Ihre Buch­haltung bereits selber gemacht und benö­tigen nun noch Hilfe beim Jah­res­ab­schluss und Ein­rei­chung der Steuererklärung?

Anhand Ihrer Buch­haltung nehmen wir die Abschluss­bu­chungen und Abgren­zungen vor und erstellen die Steu­er­erklärung für juris­tische Per­sonen und reichen diese dem zustän­digen Steu­eramt ein. Dabei ver­treten wir Sie gerne vor den Behörden und über­prüfen die Steu­er­ver­an­lagung und nehmen allen­falls Ein­sprachen vor.

Bei Ihrer Ein­zel­firma erstellen wir gerne den Jah­res­ab­schluss anhand Ihrer Buch­haltung und erstellen das Hilfs­blatt für Selbst­stän­dig­er­wer­bende, welches für die Steu­er­erklärung benötigt wird. Oder Sie über­lassen uns gleich die kom­plette Erstellung Ihrer Steuererklärung.

Jah­res­ab­schluss, Steu­er­erklärung oder Hilfs­blatt nach Aufwand
CHF 160 / Std.
Ver­rechnung nach Fer­tig­stellung mit 14-tägigem Zahlungsziel 
Unter­nehmens- und Steu­er­be­ratung für KMU

Umwand­lungen und Nachfolgeregelungen

Wir unter­stützen und beraten Sie bei der steu­er­lichen Planung und Umsetzung von Nach­fol­ge­re­ge­lungen, Umwand­lungen, Fusionen und Spal­tungen. Gemeinsam mit Ihnen ermitteln wir die pas­sende Rechtsform und über­nehmen auf Wunsch sämt­liche Muta­tions- und Anmeldungsaufgaben.

Steu­er­be­ratung

Steuern sind ein kom­plexes Thema. Gerade für Unter­nehmer und Unter­nehmen ist es oft schwierig, die Über­sicht zu bewahren. Dabei ist der Bereich der Steuern nicht nur beherrschbar, sondern lässt sich auch seriös planen. Wir erstellen nicht nur die Steu­er­erklärung für juris­tische oder natür­liche Per­sonen, sondern sind auch pro­fes­sio­nellen Ansprech­partner für alle anderen Steu­er­fragen, welche in Ihrem Unter­nehmen anfallen können.

Revision und Buchprüfung

Gemäss dem Schweizer Recht müssen die Jah­res­rech­nungen vieler Unter­nehmen durch eine Revi­si­ons­stel­le­ge­prüft werden. Für Klein­un­ter­nehmen gibt es unter Ein­haltung gewisser Bedin­gungen die Mög­lichkeit auf eine Revision zu ver­zichten. Wir* prüfen die Jah­res­rech­nungen von Gesell­schaften, Stif­tungen, Ver­einen und Körperschaften.

*Die Revi­sionen werden durch unsere Part­ner­firma durchgeführt.

Unter­nehmens- und Steu­er­be­ratung nach Aufwand
CHF 160 / Std.
Ver­rechnung nach Auf­trags-Abschluss mit 14-tägigem Zahlungsziel 

Häufig gestellte Fragen:


Welche Belege müssen ein­ge­reicht werden?

Für eine kor­rekte Erstellung Ihrer Steu­er­erklärung benö­tigen wir alle steu­er­re­le­vanten Belege. Dazu zählen ins­be­sondere die Lohn­aus­weise, Zins- und Kapi­tal­be­schei­ni­gungen Ihrer Bank­konten sowie Beschei­ni­gungen über ein­be­zahlte Vor­sor­ge­be­träge oder aus­gaben zur beruf­lichen Wei­ter­bildung. Eine detail­lierte Über­sicht über alle Belege erhalten Sie nach dem Aus­füllen unseres Anmelde-For­mulars. Anhand Ihrer Angaben, erhalten Sie von uns eine Checkliste.

Wie können die Belege ein­ge­reicht werden?

Sobald Sie uns das aus­ge­füllte Anmelde-For­mular zuge­stellt haben, werden wir Ihnen einen Zugang zu unserer MALOUAN-Box (Cloud in der Schweiz) ein­richten. Anschliessend erhalten Sie eine kurze Anleitung, wie Sie die nötigen Doku­mente über­mitteln können

Werden die Unter­lagen auf Voll­stän­digkeit überprüft?

Wenn uns Ihre vor­jährige Steu­er­erklärung vor­liegt, prüfen wir die Voll­stän­digkeit der uns ein­ge­reichten Unter­lagen und melden Ihnen Unstim­mig­keiten. Eben­falls nehmen wir eine Plau­si­bi­li­sierung der aktu­ellen Steu­er­zahlen vor. Sollten Sie uns erst­malig beauf­tragen, bitten wir Sei um Ihre letzt­jährige Steuererklärung.

Können Zusatz­kosten entstehen?

Zusatz­kosten ent­stehen nur, wenn Ihre Unter­lagen nicht Voll­ständig sind und wir diese wie­derholt nach­fordern müssten. Den dafür benö­tigten Zeit­aufwand erlauben wir uns in Rechnung stellen.

Was geschieht nach dem Auftrag mit den Dokumenten?

Unsere MALOUAN-Box ist unser digi­taler Tresor –Wir bewahren all Ihre über­las­senen oder erstellte Doku­mente in unserem digi­talen Tresor auf. Damit wir für zukünftige Steu­er­erklä­rungen darauf zurück­greifen können. Für die MALOUAN steht die Sicherheit der Daten sowie die best­mög­liche Ver­füg­barkeit im Vor­der­grund. Aus diesem Grund haben wir uns für ein hoch­ver­füg­bares Dat­a­center in der Schweiz Ent­schieden. Das Rechen­zentrum und somit Ihre Doku­mente befinden sich in der Schweiz. Betrieben wird das Rechen­zentrum von green.ch AG. Das Rechen­centrum und all unsere IT-Partner sind nach ISO 27001 für Infor­mation Security Management System zer­ti­fi­ziert. Dadurch bieten wir vor­züg­liche Daten­si­cherheit und Daten­schutz im Sinne des Datenschutzgesetzes.

Auf Ihren Wunsch hin, werden wir sämt­liche Doku­mente bei uns löschen. Sollte es zu keinem wei­teren Auftrag mehr kommen, werden wir Ihre Doku­mente auto­ma­tisch spä­testens nach 24 Monaten gelöscht. 

Bietet die MALOUAN weitere Dienst­leis­tungen an?

Ja, als Pri­vat­person können eine Vielzahl von Steuern auf Sie zukommen. Wir unter­stützen und Beraten Sie gerne in Fragen der Ein­kommens- und Ver­mö­gens­steuern, der Grund­stück­ge­winn­steuern, Hand­än­de­rungs- und Lie­gen­schafts­steuern, der Erb­schafts- und Schen­kungs­steuern, der Quel­len­steuern, der Stem­pel­ab­geben oder der Ver­rech­nungs­steuern. Ver­ein­baren Sie doch ein unver­bind­liches und kos­ten­loses Erstgespräch.

 Steu­er­erklärung jur. Person und Hilfs­blatt bei Einzelunternehmen 

Anhand des Jah­res­ab­schlusses erstellen wir die Steu­er­erklärung für juris­tische Per­sonen und reichen diese dem zustän­digen Steu­eramt ein. Dabei ver­treten wir Sie gerne vor den Behörden und über­prüfen die Steuerveranlagung. 

Bei Ihrer Ein­zel­firma erstellen wir anhand des Jah­res­ab­schlusses das Hilfs­blatt für Selbst­stän­dig­er­wer­bende, welches für die private Steu­er­erklärung benötigt wird. Selbst­ver­ständlich über­nehmen wir gerne das Erstellen Ihrer pri­vaten Steu­er­erklärung, dies ist jedoch nicht im Abo-Preis enthalten. 

Steu­er­erklärung oder Hilfs­blatt pau­schal pro Jahr
CHF 140.00
Quar­tal­weise Ver­rechnung mit 14-tägigem Zahlungsziel 
Unter­nehmens- und Steuer-Beratung 

Ein sich immer rascher wan­delndes Umfeld macht den Aufbau und die Führung eines Unter­nehmens stets kom­plexer. Der Über­blick des Gene­ra­listen ist dabei überaus wertvoll. Dank unserem umfas­senden Know-how finden wir, abge­stützt auf Ihre unter­neh­me­ri­schen Bedürf­nisse, klare und pra­xis­ori­en­tierte Lösungen. Wir nehmen Ihnen einige unge­liebte, admi­nis­trative Arbeiten ab und unter­stützen Sie in allen betriebs­wirt­schaft­lichen und per­so­nellen Fragen und Arbeiten. In fast allen Bereichen der Betriebs­führung pro­fi­tieren Sie von unserer lang­jäh­rigen Praxis und Ein­sicht in sehr viele Betriebe und Branchen. Dieses Wissen stellen wir Ihnen zur Verfügung. 

Unter­nehmens- und Steu­er­be­ratung nach Aufwand
CHF 140.00 / Std.
Quar­tal­weise Ver­rechnung mit 14-tägigem Zahlungsziel 

Anmel­de­for­mular Steuern









    Ver­ein­baren Sie ein Erstgespräch,
    wir freuen uns auf Sie!

    +41 41 377 01 71 p.aeberhard@malouan.ch
    Kon­takt­for­mular