Steuerberatung
MALOUAN Treuhand – Ihr digitales Treuhandunternehmen
Damit Sie als Privatperson mehr unternehmen können
Steuerberatung für Privatpersonen
Es ist gar nicht so einfach, in der Welt der Steuern den Überblick zu behalten. Als Privatperson können eine Vielzahl von Steuern auf Sie zukommen. Wir unterstützen und beraten Sie gerne in Fragen der Einkommens- und Vermögenssteuern, der Grundstückgewinnsteuern, Handänderungs- und Liegenschaftssteuern, der Erbschafts- und Schenkungssteuern, der Quellensteuern, der Stempelabgaben oder der Verrechnungssteuern.
Steuererklärung für Privatpersonen
Schieben Sie Ihre Steuererklärung nicht unnötig hinaus! Überlassen Sie das lästige Ausfüllen der Steuererklärung dem Profi! So sparen Sie nicht nur Zeit und Nerven, es werden auch Fehler vermieden und alle Abzugsmöglichkeiten voll ausgeschöpft.
Mit unserer digitalisierten Arbeitsweise haben Sie keinen Papierkrieg mehr. Für die Erstellung Ihrer Steuererklärung nutzen wir neu Smart eTax! Die Plattform ermöglicht den Austausch von Informationen und Dokumenten, die Bedienung ist kinderleicht und Sie können sowohl via Desktop als auch mobile darauf zugreifen. Die Sicherheit ist zudem voll und ganz gewährleistet und erfüllt die höchsten Standards und nutzt für die Daten Schweizer Server.
In wenigen Schritten zur fertigen Steuererklärung:
1. Beauftragen Sie uns zur Erstellung Ihrer Steuererklärung.
2. Sie erhalten in den nächsten Tagen eine E‑Mail mit der Sie sich auf der Plattform von Smart eTax registrieren können.
3. Um Ihre Daten besser zu schützen, ist der Zugriff auf Ihre Daten, nebst ihrem persönlichen Passwort noch mit einem Code-Generator gesichert. Wir empfehlen den Download des Google-Authenticator auf ihrem Handy oder Tablet.
4. Anmeldeprozess am PC, Handy oder Tablet auf Smart-e-Tax durchgehen und anschliessend den Fragebogen ausfüllen.
5. Sämtliche Dokumente und Informationen anhand der Checkliste in die Smart-e-Tax hochladen.
6. Jetzt können Sie sich zurücklehnen…
Durch unsere digitalisierte Arbeitsweise und einem speditiven Ablauf sparen Sie sich die Kosten für einen persönlichen Termin.
Steuern | Grundpreise | Zuschlag pro Immobilie u. Wertschriftendeopot | Inklusive Belege |
---|---|---|---|
Einzelperson | CHF 120** | + CHF 65** | max. 10 Belege |
Ehepaare und eingetr. Partner | CHF 160** | + CHF 65** | max. 25 Belege |
Wir bemühen uns, die Bearbeitung der Steuererklärungen innert 4 Wochen, nach Einreichung sämtlicher Unterlagen, abzuschliessen. Die Bearbeitungsdauer ist lediglich eine maximale Schätzung und ist abhängig von der Anzahl der zu bearbeitenden Steuererklärungen sowie von der Vollständigkeit der eingereichten Informationen und Dokumente.
* Die Online-Einrichtung ist noch nicht bei allen Kantonalen Steuerverwaltung möglich. In diesem Fall können Sie die Steuererklärung zur Unterschrift und Weiterleitung ausdrucken. Sollte dies der Fall sein, erhalten Sie von uns eine Nachricht.
** Die angegebenen Preise verstehen sich bei einer Zusammenarbeit mit der Plattform von Smart-e-Tax und exkl. MwSt. Sie können uns Ihre Belege auch per Post oder E‑Mail einreichen. Für die Bearbeitung wird ein Zuschlag von CHF 140/Std. verrechnet.
**Die angegebenen Pauschalpreise gelten für den jeweilig aufgeführten Umfang. Umfangreichere Steuererklärungen werden nach effektivem Aufwand von CHF 140/Std. verrechnet. Sie erhalten vorgängig eine Mitteilung von uns.
Steuererklärung jur. Person und Hilfsblatt bei Einzelunternehmen
Sie haben Ihre Buchhaltung bereits selber gemacht und benötigen nun noch Hilfe beim Jahresabschluss und Einreichung der Steuererklärung?
Anhand Ihrer Buchhaltung nehmen wir die Abschlussbuchungen und Abgrenzungen vor und erstellen die Steuererklärung für juristische Personen und reichen diese dem zuständigen Steueramt ein. Dabei vertreten wir Sie gerne vor den Behörden und überprüfen die Steuerveranlagung und nehmen allenfalls Einsprachen vor.
Bei Ihrer Einzelfirma erstellen wir gerne den Jahresabschluss anhand Ihrer Buchhaltung und erstellen das Hilfsblatt für Selbstständigerwerbende, welches für die Steuererklärung benötigt wird. Oder Sie überlassen uns gleich die komplette Erstellung Ihrer Steuererklärung.
Jahresabschluss, Steuererklärung oder Hilfsblatt nach Aufwand | |
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CHF 160 / Std. | |
Verrechnung nach Fertigstellung mit 14-tägigem Zahlungsziel |
Unternehmens- und Steuerberatung für KMU
Umwandlungen und Nachfolgeregelungen
Wir unterstützen und beraten Sie bei der steuerlichen Planung und Umsetzung von Nachfolgeregelungen, Umwandlungen, Fusionen und Spaltungen. Gemeinsam mit Ihnen ermitteln wir die passende Rechtsform und übernehmen auf Wunsch sämtliche Mutations- und Anmeldungsaufgaben.
Steuerberatung
Steuern sind ein komplexes Thema. Gerade für Unternehmer und Unternehmen ist es oft schwierig, die Übersicht zu bewahren. Dabei ist der Bereich der Steuern nicht nur beherrschbar, sondern lässt sich auch seriös planen. Wir erstellen nicht nur die Steuererklärung für juristische oder natürliche Personen, sondern sind auch professionellen Ansprechpartner für alle anderen Steuerfragen, welche in Ihrem Unternehmen anfallen können.
Revision und Buchprüfung
Gemäss dem Schweizer Recht müssen die Jahresrechnungen vieler Unternehmen durch eine Revisionsstellegeprüft werden. Für Kleinunternehmen gibt es unter Einhaltung gewisser Bedingungen die Möglichkeit auf eine Revision zu verzichten. Wir* prüfen die Jahresrechnungen von Gesellschaften, Stiftungen, Vereinen und Körperschaften.
*Die Revisionen werden durch unsere Partnerfirma durchgeführt.
Unternehmens- und Steuerberatung nach Aufwand | |
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CHF 160 / Std. | |
Verrechnung nach Auftrags-Abschluss mit 14-tägigem Zahlungsziel |
Häufig gestellte Fragen:
Welche Belege müssen eingereicht werden?
Für eine korrekte Erstellung Ihrer Steuererklärung benötigen wir alle steuerrelevanten Belege. Dazu zählen insbesondere die Lohnausweise, Zins- und Kapitalbescheinigungen Ihrer Bankkonten sowie Bescheinigungen über einbezahlte Vorsorgebeträge oder ausgaben zur beruflichen Weiterbildung. Eine detaillierte Übersicht über alle Belege erhalten Sie nach dem Ausfüllen unseres Anmelde-Formulars. Anhand Ihrer Angaben, erhalten Sie von uns eine Checkliste.
Wie können die Belege eingereicht werden?
Sobald Sie uns das ausgefüllte Anmelde-Formular zugestellt haben, werden wir Ihnen einen Zugang zu unserer MALOUAN-Box (Cloud in der Schweiz) einrichten. Anschliessend erhalten Sie eine kurze Anleitung, wie Sie die nötigen Dokumente übermitteln können
Werden die Unterlagen auf Vollständigkeit überprüft?
Wenn uns Ihre vorjährige Steuererklärung vorliegt, prüfen wir die Vollständigkeit der uns eingereichten Unterlagen und melden Ihnen Unstimmigkeiten. Ebenfalls nehmen wir eine Plausibilisierung der aktuellen Steuerzahlen vor. Sollten Sie uns erstmalig beauftragen, bitten wir Sei um Ihre letztjährige Steuererklärung.
Können Zusatzkosten entstehen?
Zusatzkosten entstehen nur, wenn Ihre Unterlagen nicht Vollständig sind und wir diese wiederholt nachfordern müssten. Den dafür benötigten Zeitaufwand erlauben wir uns in Rechnung stellen.
Was geschieht nach dem Auftrag mit den Dokumenten?
Unsere MALOUAN-Box ist unser digitaler Tresor –Wir bewahren all Ihre überlassenen oder erstellte Dokumente in unserem digitalen Tresor auf. Damit wir für zukünftige Steuererklärungen darauf zurückgreifen können. Für die MALOUAN steht die Sicherheit der Daten sowie die bestmögliche Verfügbarkeit im Vordergrund. Aus diesem Grund haben wir uns für ein hochverfügbares Datacenter in der Schweiz Entschieden. Das Rechenzentrum und somit Ihre Dokumente befinden sich in der Schweiz. Betrieben wird das Rechenzentrum von green.ch AG. Das Rechencentrum und all unsere IT-Partner sind nach ISO 27001 für Information Security Management System zertifiziert. Dadurch bieten wir vorzügliche Datensicherheit und Datenschutz im Sinne des Datenschutzgesetzes.
Auf Ihren Wunsch hin, werden wir sämtliche Dokumente bei uns löschen. Sollte es zu keinem weiteren Auftrag mehr kommen, werden wir Ihre Dokumente automatisch spätestens nach 24 Monaten gelöscht.
Bietet die MALOUAN weitere Dienstleistungen an?
Ja, als Privatperson können eine Vielzahl von Steuern auf Sie zukommen. Wir unterstützen und Beraten Sie gerne in Fragen der Einkommens- und Vermögenssteuern, der Grundstückgewinnsteuern, Handänderungs- und Liegenschaftssteuern, der Erbschafts- und Schenkungssteuern, der Quellensteuern, der Stempelabgeben oder der Verrechnungssteuern. Vereinbaren Sie doch ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch.